Malnutrition bei Kindern: Symptomatik
Das größte Anzeichen für Mangelernährung bei Kindern kann ein Perzentilenabfall bei Gewicht und Längenwachstum sein. Da es jedoch keine einheitliche Definition von Mangelernährung in der Pädiatrie gibt, ist es essenziell, das Körpergewicht und die Größe Ihrer Patient:innen regelmäßig zu bestimmen und Änderungen zu dokumentieren. So können beispielsweise Perzentilanabweichungen früh erkannt und dementsprechend interveniert werden.
- Gewicht: Die Gewichtsstagnation beziehungsweise Abnahme ist ein Anzeichen für eine akute Mangelernährung.
- Wachstum: Ist im Weiteren eine Retardierung bzw. Stagnation im Wachstum des Kindes zu verzeichnen, spricht man hierbei von einer chronischen Mangelernährung.
Mangelernährung: Mögliche Begleitsymptome
Folgende weitere Symptome können in Erscheinung treten:
- Verminderung des subkutanen Fettgewebes, fehlendes Unterhautfettgewebe
- Zeichen der Dehydration: trockene Schleimhaute, stehende Hautfalten
- Reduktion der Muskelmasse, schlecht entwickelte Muskulatur
- Bewegungsarmut, fehlende Kontaktaufnahme
- Hautblässe
- trockene, rissige Haut
- klinische Hinweise auf Vitaminmangel
Malnutrition bei Kindern: Mögliche Ursachen
Da es sich bei einer Mangelernährung nicht um eine eigene Indikation handelt, ist die Bestimmung der genauen Ursachen nicht immer leicht. Im Bereich der Mangelernährung verwendet man die Begriffe Krankheitsbedingte Mangelernährung und Nicht-Krankheitsbedingte Mangelernährung. Eine Nicht-Krankheitsbedingte Mangelernährung kann durch umwelt- oder verhaltensbedingte Faktoren verursacht werden.
Krankheitsbedingte Mangelernährung
Eine Krankheitsbedingte Mangelernährung kann durch ein Nährstoffungleichgewicht verursacht werden und ist oftmals verbunden mit einer oder mehreren dysfunktionalen Verhaltensweisen.
- Unzureichende Nahrungsaufnahme
- erhöhter Bedarf (zum Beispiel Inflammation)
- erhöhte Verluste
- veränderte Verwertung der Nährstoffe (Malabsorption, Maldigestion)
Diese Krankheiten können zum Beispiel einer Mangelernährung zugrunde liegen:
Nicht-Krankheitsbedingte Mangelernährung
Eine Nicht-Krankheitsbedingte Mangelernährung resultiert oftmals aus äußeren Umwelteinflüssen (beispielsweise sozioökonomischen Faktoren) oder Verhaltensauffälligkeiten, welche wiederum zu einer verminderten beziehungsweise einer zu geringen Nährstoffaufnahme führen und mit einer oder mehreren entwicklungsbedingten Beeinträchtigungen einhergehen.
- Schlechte Lebensbedingungen
- Vernachlässigung
- Unwissenheit oder Fehlernährung aufgrund von einseitigen Ernährungsformen oder Diäten
- Fehlendes Nährstoffangebot
Malnutrition bei Kindern: Diagnostik
Da eine Malnutrition als Begleitsymptom beziehungsweise Folge zugrundeliegender Erkrankungen auftreten kann, sollten diese bei der Anamnese zunächst eruiert werden.
Eine Bewertung der Perzentilenkurven kann Aufschluss über den Ernährungszustand von Kindern geben.
Mangelernährung anhand der Perzentilen erkennen
Die Diagnose „Mangelernährung“ erfolgt immer auf Basis eines Screenings unter Berücksichtigung des individuellen Perzentilenverlaufs, der mit Referenzwerten gleichaltriger Kinder verglichen wird. Daher ist die wichtigste Maßnahme das regelmäßige Erfassen von Körpergewicht und Körpergröße, wie es in der pädiatrischen Praxis bei den Vorsorgeuntersuchungen routinemäßig erfolgt. Bei Bedarf können auch Kopfumfang, Armumfang und andere Parameter zur Beurteilung hinzugezogen werden. Ein Abfall der etablierten Kurve beim Körpergewicht und/oder der Länge deutet auf eine Gedeihstörung hin.
Hierbei ist es wichtig, nicht die Einzelmessung, sondern immer den individuellen Verlauf der Wachstumskurven eines Kindes zu betrachten, denn jedes Kind entwickelt sich individuell. Die Perzentilenkurven geben frühzeitig Aufschluss über Abweichungen, um bei Bedarf schnell ernährungstherapeutische Maßnahmen einzuleiten.
Die diagnostischen Parameter für eine Malnutrition können dabei zum Beispiel folgende sein:
- Gewicht und/oder Länge bezogen auf das Alter < 3. Perzentile beziehungsweise 2 SDS bei mehr als einer Messung
- Gewicht und/oder Länge kreuzen zwei Hauptperzentilen
- Gewicht-Längen-Relation (Langensollgewicht) < 90 %